Selbstauflösende Bieretiketten

Hallenser Forscher haben aus Erbsenpulver eine Bio-Folie mit veränderbarer Zerfallsdauer entwickelt

  • Thomas Schöne, dpa
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Mit Erbsen zur Weltneuheit: Zwei junge Forscher aus Halle (Sachsen-Anhalt) haben aus dem Eiweiß der Hülsenfrüchte eine neuartige Bio-Plastikfolie geschaffen, die ein enormes volkswirtschaftliches Potenzial hat.

Halle. Die beiden jungen Forscher Patrick Frohberg und Isabell Stolte aus Halle haben auf der Basis von Eiweiß aus Erbsen eine neue Bio-Plastikfolie mit veränderbarer Zerfallsdauer erfunden. »Während heutige Bio-Folienprodukte meist nicht komplett biologisch abbaubar sind, kann der Zerfallszeitpunkt der neuen Folie mit der Stoffzusammensetzung bereits während der Produktion genau festgelegt werden«, sagt Stolte. Das mittlerweile zum Patent angemeldete Öko-Produkt aus nachwachsendem Rohstoff sei in seinen Eigenschaften der Plastik aus Erdöl ebenbürtig. Für ihr zukunftsweisendes Produkt werden die beiden Wissenschaftler am 20. Juli in Halle bei der bundesweiten Aktion »Ausgewählter Ort im Land der Ideen« für den besten Beitrag in der Kategorie Umwelt ausgezeichnet. ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -