Solarcarports fürs Elektroauto

Bei Photovoltaik sind schleswig-holsteinische Gemeinden vorne dran

  • Dieter Hanisch
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Die drei kleinen Gemeinden Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog, Glüsing und Kronprinzenkoog aus Schleswig-Holstein stehen auf der Sonnenseite. In der sogenannten Solar-Bundesliga haben sie am besten abgeschnitten. Erstmals fand die Siegerehrung nördlich von Hessen statt.

Rund 2000 Besucher weilten am Wochenende im rund 900 Einwohner zählenden Kronprinzenkoog (Kreis Dithmarschen) nahe der Nordsee. Die Vorzeigegemeinde könnte mit ihrer Energieproduktion aus Sonne, Wind und Biomasse locker den Bedarf der Landeshauptstadt Kiel decken. Verschiedene Aussteller informierten im Rahmen der Solar-Bundesliga-Feierlichkeiten über die Möglichkeiten, Solarenergie flächendeckend in Parks oder individuell für den kommunalen Kindergarten oder das Eigenheim zu nutzen. Die von der Natur gegebene Sonnenscheindauer gerade auch in Schleswig-Holstein ist ein wichtiges Element in der angestrebten Energiewende. Als Bremsklötze wirken hier noch Netzeinspeisung und -verteilung sowie die Speicherung.

Bisweilen wird darauf verwiesen, dass die Photovoltaik die teuerste Form alternativer Energiegewinnung sei, auch weil sie über Jahre ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.