Erfolgreich in der Gruppe
Integrative individuelle Therapie bewährt sich bei Kopfschmerzen
Wenn der Kopf schon wieder schmerzt und jeder äußere Reiz, jeder Gedanke nur noch weh tut, greifen viele zur Tablette. Wenn die nicht mehr hilft, ist guter Rat oft teuer. Am besten bewährt hat sich inzwischen eine individuelle Therapie mit Gruppeneffekt.
Kopfschmerzen zählen zu den Krankheiten, die das Leben am stärksten beeinträchtigen. Geht es nach verlorenen Lebensjahren, steht Migräne immerhin auf Platz 19 von etlichen hundert Krankheiten, erklärt Stefan Evers, Neurologe vom Universitätsklinikum Münster, anlässlich des diesjährigen internationalen Kopfschmerzkongresses in Berlin. Migräne ist ein bei Frauen häufiger als bei Männern auftretender wiederkehrender, pulsierender Kopfschmerz, häufig verbunden mit Übelkeit, Erbrechen oder Lichtempfindlichkeit. Zu Lasten der Krankenkassen werden jährlich für fast 70 Millionen Euro Migränemedikamente abgerechnet. Hinzu kommen für geschätzte 100 bis 500 Millionen Euro frei verkäufliche Schmerzmittel, die von den Betroffenen ohne Rezept erworben und nach Bedarf eingenommen werden. Die letzte Zahl bezieht sich nur auf die Migräne, und zwar hochgerechnet auf die betroffenen 10 Prozent der Bevölkerung.
Weiterhin entstehen bei der stationären B...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.