Pol-Pot-Scherge boykottiert Prozess

Nuon Chea verließ zum Auftakt des Verfahrens den Gerichtssaal des Tribunals in Phnom Penh

Von Michael Lenz, Phnom Penh

Mit einem Paukenschlag hat in Phnom Penh der historische Prozess gegen die vier noch lebenden Mitglieder des Pol-Pot-Regimes begonnen.

Nuon Chea, der nach Diktator Pol Pot die Nummer Zwei des Regimes war, wird das Verfahren boykottieren. »Ich bin nicht glücklich über den Prozess«, sagte Nuon Chea, der mit einer blau-weiß gestreiften Mütze auf dem Kopf und einer riesigen Sonnenbrille erschienen war, am Montag nur wenige Minuten nach Beginn des Verfahrens in einer kurzen Ansprache vor Gericht an »meine Landsleute«. Dann verließ der gebrechliche 84-Jährige den Gerichtssaal.

Nuon Cheas niederländischer Anwalt Michiel Pestman begründete den Boykott mit der »politischen Einflussnahme der kambodschanischen Regierung« auf die Arbeit des Tribunals. Zudem, so Pestman, habe das Gericht eine Liste von 300 Zeugen nicht akzeptiert, die die Pol-Pot-Gefolgsleute in einen »historischen Kontext« einordnen und so ein »positiveres Licht« auf die Rolle Nuon ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -