Die Kunden werden für dumm verkauft

ND-Serie: Welche Versicherungen Sie wirklich brauchen (Teil 11)

In einer Artikelserie zum umfangreichen Thema Versicherungen behandelt unser Autor HERMANNUS PFEIFFER, Wirtschaftspublizist in Hamburg, jeden Mittwoch an dieser Stelle unterschiedliche Aspekte und Probleme über Versicherungen im Alltag, über Sachversicherungen oder Versicherungen zur Gesundheit und zur Arbeit. Im heutigen Teil 11 geht es um die steigenden Provisionen für Versicherungsvertreter.

Ihre Unterschrift unter eine Police kann viel Geld wert sein – und zwar für den Berater. Denn der Verkauf eines einzigen Versicherungsvertrages bringt dem Vertriebler oft mehrere tausend Euro ein. Ein Insider offenbart: »Die Kunden werden für dumm verkauft.«

Eine Party mit Prostituierten als Belohnung für Vertriebler – damit geriet kürzlich einer der größten deutschen Versicherungskonzerne in die Schlagzeilen. Der mittlerweile im Ergo-Konzern aufgegangene Versicherer Hamburg-Mannheimer hatte 2007 seine erfolgreichsten hundert Vertreter mit einer Sexparty im fast hundert Jahre alten Gellért-Bad in Budapest belohnt. Zwanzig Prostituierte sollen den Herren der Vertriebsorganisation HMI zu Diensten gewesen sein. Empört reagierten Verantwortliche des Ergo-Konzerns, als schmuddelige Details der Feier bekannt geworden waren. Allen voran Ergo-Chef Torsten Oletzky, der die Vorgänge als »vollkommen inakzeptabel« bezeichnete.

Die Versuchung:...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.