SPD für Nichtmitglieder öffnen?

Sascha Vogt über die Debatten zur Parteireform / Vogt ist Bundesvorsitzender der SPD-Jugendorganisation Jusos

ND: Die SPD verliert seit Jahren dramatisch Mitglieder und Wähler. Kann die angestrebte Parteireform eine Kehrtwende bringen?
Vogt: Sicherlich kann sie dies nicht allein bewirken. Am wichtigsten ist, dass wir unser inhaltliches Profil schärfen. Die Auseinandersetzungen darüber dürfen beim Bundesparteitag im Dezember nicht durch die Parteireform überdeckt werden. Ich glaube aber auch, dass man an der einen oder anderen Stelle die eigene Organisation auf den Prüfstand stellen muss.

Ein Streitpunkt bei der Reform ist die Beteiligung von Nichtmitgliedern bei offenen Kandidaten-Vorwahlen. Besteht die Gefahr von Missbrauch, wovor Ex-Finanzminister Peer Steinbrück warnt?
Diese Gefahr könnte auftreten. Generell sollte aber jede Ebene entscheiden dürfen, ob sie Nichtmitgliedern dieses Recht einräumen möchte oder nicht. Sigmar Gabriel nennt immer das Beispiel Goslar, wo das funktioniert haben soll. Das zeigt auch: Es ist heute schon möglich, d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.