Alles Bohne – knackige Vielfalt

GARTEN: Seit Jahrtausenden auf unserem Speiseplan

Wer nicht viel Platz hat, aber trotzdem gern Gemüse aus dem eigenen Garten isst, der wird sich bei Sorten, die in die Höhe wachsen, umsehen. Kletterer erobern sich spielend den Raum und ersparen uns so manches Bücken bei der Pflege und natürlich erst recht bei der Ernte, was doppelt angenehm ist. Außerdem sind sie nicht nur nützlich, sondern oft auch eine Zierde. Stangenbohnen zum Beispiel (Foto: B. Müller)

Die Familie Phaseolus ist beeindruckend in ihrer Vielfalt und spielt eine herausragende Rolle als Lebensmittel. Die ältesten Funde werden auf 6000 v. Chr. in Peru datiert. Als sie im Mittelalter nach Europa gebracht wurde, verdrängte die Gartenbohne die heimische dicke Bohne (Acker-, Puff-, Sau- oder Pferdebohne), die Jahrtausende auf dem Speiseplan der Menschen in unseren Breiten stand, dann aber mehr oder weniger nur noch als Tierfutter angebaut wurde. Garten- und dicke Bohnen tragen zwar den gleichen Namen, stammen aber aus versch...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -