Ausbildungsmarkt in einem »dramatischen Umbruch«

Wirtschaft kann viele Lehrstellen nicht besetzen / Auch für Schwächere soll es eine Chance geben

  • Rolf Westermann, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Berliner Wirtschaft wird in diesem Jahr nach Einschätzung von IHK-Präsident Eric Schweitzer Hunderte betriebliche Ausbildungsplätze nicht besetzen können. »Das ist ein erhebliches Problem für die Unternehmen«, sagte Schweitzer. »Der Ausbildungsmarkt befindet sich in einem dramatischen Umbruch.« Bereits im vergangenen Jahr konnten die Betriebe laut IHK für rund 500 Ausbildungsplätze keine Bewerber finden. Dadurch werde der Fachkräftemangel verschärft.

Der doppelte Abiturjahrgang im kommenden Jahr ist aus Sicht des IHK-Präsidenten dagegen keine große Herausforderung für die Berliner Unternehmen. Von den 6000 zusätzlichen Abiturienten würden voraussichtlich nur etwa 1200 eine Lehrstelle suchen. »Das werden wir als Wirtschaft gut lösen.«

Knapp zwei Monate vor Beginn des neuen Ausbildungsjahres sind bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) sowie der Handwerkskammer laut Schweitzer insgesamt ru...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.