Betreutes Wohnen – mit welchen Kosten für die Unterkunft ist zu rechnen?

Literaturtipp

»Betreutes Wohnen« ist der Titel einer Broschüre der Verbraucherzentrale NRW, in der die wesentlichsten Fragen zu diesem Thema beantwortet werden – vor allem: Was kostet das, und wer bezahlt es?

Wer sich für das Thema interessiert, weil er selbst oder Angehörige davon betroffen sind, wird schnell erkennen müssen: Ganz billig ist das Ganze nicht. Vorrangig stellt sich die Frage, welche Kosten fallen für die Wohnung an?

Beim Vergleich verschiedener Einrichtungen – und den sollte man unbedingt anstellen – wird man feststellen, dass die Preise sehr unterschiedlich ausfallen.

Für eine Mietwohnung sind Nettokaltmiete und Mietnebenkosten zu zahlen. Diese Kosten fallen sowohl für die gemietete Wohnung als auch anteilig für die Gemeinschaftsräume in der Wohnanlage an. Die Höhe der Nettokaltmieten ist abhängig vom örtlichen Wohnungsmarkt.

Zur besseren Orientierung kann man sich zum Beispiel an einen Mieterverein oder eine Verbraucherzentrale in der Nähe wenden. Bei den örtlichen Mietervereinen gibt es in der Regel eine Übersicht zum lokalen Mietspiegel. Zu berücksichtigen ist, dass die Betreuten Wohnanlagen oft hochwertiger aus...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -