"Bei gutem Wetter steppen hier die Murmeltiere"
Interview mit Niklaus Mani, Organisator der Jazz-Züge beim Montreux Jazz Festival
Niklaus Mani arbeitet bei GoldenPass, dem Partner des Montreux Jazz Festival bei den musikalischen Zugfahrten in die Berge um Montreux und ist seit 18 Jahren für den Mitarbeiterstab – hier einfach Staff genannt – im Auditorium Stravinski zuständig. Im Gespräch erläutert er, wie die Idee für die Zugfahrten entstand und berichtet aus seinen Erfahrungen beim Festival selbst.
Niklaus Mani: Die Idee entstand entwickelte sich aus der Tatsache, dass früher schon die Jazz-Schiffe gab und Claube Nobs, der Direktor vom Montreux-Jazzfestival ein großer Zugfan ist. Er hat im Keller seines Chalets eine riesige Sammlung Eisenbahn-Modelle, die einzigartig sein dürfte auf der ganzen Welt. Er wohnt direkt an der Bahnlinie von Montreux zum Les Rochers-de-Naye.
Seit 18 Jahren bin ich wiederum verantwortlich für die Mitarbeiter, die im Besucherbereich des Auditorium Stravinski arbeiten. Eines Tages haben wir uns zusammen mit Claude Nobs im Backstage unterhalten und plötzlich entstand die Idee, warum sollte es nicht neben den Jazz-Schiffen auch einen Jazz-Zug geben. Da war er hell begeistert: "Ja, machen wir sofort..." Zum Start – das ist war im ...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.