Künast macht auf Macherin
Mit der Vorstellung ihrer Kampagne läuten die Grünen die heiße Phase des Wahlkampfes ein
Renate Künast und Co. können es offenbar kaum erwarten. Rund 1000 Plakate haben die Berliner Grünen bereits in der Stadt aufgehängt. »Völlig legal«, wie der neue Wahlkampfmanager der Partei, Heiko Thomas, betont. Da normalerweise Plakate erst sechs Wochen vor der Abstimmung am 18. September auf den Straßen als Werbung genutzt werden können, bedienen sich die Berliner Grünen eines Tricks: Ihre Plakate hängen nur an Bauzäunen, dafür gebe es jederzeit Genehmigungen, sagt Thomas.
Und das ist erst der Anfang: Insgesamt 50 000 Plakate wollen die oppositionellen Grünen ab Ende Juli stadtweit kleben – genauso viele wie CDU und SPD auch. Mit 1,1 Millionen Euro wenden die Grünen für ihre Wahlkampagne doppelt so viele finanzielle Mittel auf wie noch 2006. Nur die SPD liegt mit 1,7 Millionen Euro vor der selbst ernannten Klimapartei mit ihrem Rekordetat.
Gestern wurden der Öffentlichkeit erstmals die Motive und die Ziele der grünen Wahlkam...
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