Helaba an den Pranger gestellt

Die Landesbank Hessen-Thüringen ist beim europäischen Bankenstresstest durchgefallen

Aufruhr im Landesbankenlager: Ausgerechnet das Vorzeigeinstitut Helaba stellen Europas Bankenaufseher an den Pranger. Die Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) könnte überraschend als einziger deutscher Durchfaller beim EU-Bankenstresstest bewertet werden.

Frankfurt am Main/Düsseldorf (dpa/APF/ND). Mit »Unverständnis« reagierte die Bank selbst auf die »kurzfristige« Entscheidung der Bankenaufseher, eine Verpflichtungserklärung des Landes Hessen nicht anzuerkennen. Die Landesregierung hatte im April beschlossen, ihre stillen Einlagen in Höhe von knapp zwei Milliarden Euro an die Kriterien für hartes Kernkapital anzupassen, damit die Bank den Test besteht. »Bis Ende Juni gab es keine Anzeichen dafür, dass die beschlossenen Maßnahmen im Stresstest seitens der Europäischen Bankenbehörde (EBA) nicht berücksichtigt würden«, erklärte Helaba-Vorstandschef Hans-Dieter Brenner.

Am vergangenen Freitag dann habe die EBA zusätzliche Vertragsentwürfe zur Umwandlung der stillen Einlagen gefordert. Diese habe das hessische Finanzmin...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.