»Kater Holzig« ist sprungbereit
(ND). Der »Kater Holzig« genannte Nachfolger der legendären Bar 25 hat in der Michaelkirchstraße 22 in Mitte eröffnet – zumindest schon mal das Restaurant, wie der »Tagesspiegel« meldet.
Auf dem Gelände einer alten Seifenfabrik sollen neben einem Theater, ein Restaurant, eine Lounge, ein Kino, ein Ausstellungsort und eine Strandbar entstehen, wie die Zeitung berichtet.
Eigentlich sollte demnach schon ab 1. Juni offen sein, doch die Zustimmung vom Bezirk fehlte. Jetzt stehe aber die Eröffnung des »Katers« in der denkmalgeschützten Backsteinruine kurz bevor.
»Wir sind kurz vor der Eröffnung«, zitiert die Zeitung Christoph Klenzendorf, Mitbetreiber der ehemaligen Bar 25 wie des neuen Etablissements. Laut Klenzendorf gibt es Widerstand der Ämter gegen die neue Bar, so der »Tagesspiegel«. Die Verwaltung weist laut Bericht aber jede Kritik zurück. Die Baugenehmigung sei erteilt, heißt es bei der Bauaufsicht des Bezirksamts Mitte, so die Zeitung.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.
Vielen Dank!