Ein Schlafsack wär noch frei

Jugendherbergen in Brandenburg sind in diesem Sommer fast ausgebucht

  • Georg-Stefan Russew, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Sommer, Sonne Ferienspaß: Märkische Jugendherbergen sind derzeit randvoll mit Jugendgruppen und jungen Familien. Für Kurzentschlossene könnte die Suche nach einem freien Herbergsbett schwer werden. Mehr Kapazitäten bieten aktuell noch einige Zeltplätze und Heuhotels.

Die Jugendherbergen in Berlin-Brandenburg sind in diesem Sommer fast ausgebucht. Nach Angaben des Deutschen Jugendherbergswerks (DJH) in Potsdam sind nur noch Restplätze vorhanden. In den 19 märkischen Herbergen werde es für Jugendgruppen schwer, spontan noch freie Betten zu finden, sagte DJH-Sprecher Marcus Hirschberg der Nachrichtenagentur dpa. Für junge Familien sehe die Lage besser aus. Hier gebe es noch kleinere Kapazitäten. »Da lohnt es sich schon, mal den Telefonhörer in die Hand zu nehmen und in den Herbergen selber nachzufragen.«

Landesweit verfügt das DJH über rund 1600 Betten. Im vergangenen Jahr wurden 211 000 Übernachtungen gezählt. Im Schnitt blieben Gästegrupp...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.