Hochlandrinder im Wuhletal

Der Bezirk Marzahn-Hellersdorf entdeckt die Landwirtschaft wieder

  • Klaus Teßmann
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.
Schottische Hochlandrinder weiden auf Wiesen am Wuhletal.
Schottische Hochlandrinder weiden auf Wiesen am Wuhletal.

Unendliche Weiten, grüne Wiesen, Wasser, Kühe, Schafe und mehr – so zieht sich das Wuhletal von Nord nach Süd durch den Osten von Berlin. Links und rechts liegen die Wohngebiete von Marzahn und Hellersdorf. Das Wuhletal ist die grüne Lunge von Berlin und sorgt für frischen Wind und ein gutes Klima im Stadtzentrum.

Doch der Bezirk Marzahn-Hellersdorf hat ein Problem: Die weiten Flächen müssen auch gepflegt werden. Doch für eine regelmäßige Pflege fehlen dem Bezirk sowohl die Arbeitskräfte als auch die finanziellen Mittel. So wurde eine neue Idee geboren. Kühe, Schafe und auch Pferde haben die Arbeit übernommen, das Gras kurz zu halten. Als Kooperationspartner hat der Bezirk die Agrarbörse Deutschland Ost e.V. gewonnen.

Die Agrarbörse will im Wuhletal wieder Landwirtschaft betreiben. Der Verein bewirtschaftet seit 1997 bereits den Tierhof in Alt-Marzahn und hat dort eine kleine Schaulandwirtscha...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.