Public Buhing kontra Sarrazin in Kreuzberg
Initiativen gegen Rechtspopulismus luden zur öffentlichen Vorführung der ZDF-Sendung aspekte
Es regnet, es ist kalt, gelegentlich fegen an diesem Freitagabend Windböen über den Platz. Die Leinwand schaukelt bedenklich im Wind, als aus 150 Kehlen Buhrufe schallen. Rings um den Platz stehen Polizisten und beobachten die Gruppe. Auf der Leinwand ist Thilo Sarrazin zu sehen. Sarrazin in Kreuzberg, Sarrazin umgeben von Kameras und Mikrofonen, Sarrazin am Rednerpult, Sarrazin, wie er auf dem türkischen Wochenmarkt über unproduktive Türken und Araber spricht und deren Protest gegen seine Äußerungen analysiert: »Das Beleidigtsein des Orientalen ist eine Kampfhaltung, mit der er ihm unangenehme Diskussionen wegwischt.« Seine Worte werden von Pfiffen und Rufen übertönt.
Das »Bündnis gegen Rassismus und Sozialchauvinismus«, das Berliner Bündnis »Rechtspopulismus stoppen!« sowie almende, das »Haus alternativer Integrationspolitik und Kultur« hatten zum »Public Buhing« auf den Heinrichplatz nach Kreuzberg geladen. Anlass ist die Ausstra...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.