Bürgerfunk nur aus Potsdam?

Die Landeshauptstadt hat ein Freies Radio – Frankfurt (Oder) immerhin eine Initiative dafür

Es klingt ganz nach einer Erfolgsgeschichte. Und es klingt französisch: Frrapó, mit der Betonung auf dem »o« – das höre sich »weicher« an als mit der Betonung auf der ersten Silbe, findet Patricia Vester.

Der Name Frrapó steht für Freies Radio Potsdam. Die freie Medienpädagogin und -künstlerin Vester ergriff im Frühjahr dieses Jahres die Initiative für Frrapó, als die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) die Sendezeiten für den nicht-kommerziellen Berliner Mischsender 88vier neu ausschrieb. Der wird auf 90,7 Mhz auch in Potsdam empfangen, und bringt nun seit zwei Monaten jeden Montagabend Programm aus und für Potsdam.

Die Möglichkeit auf Sendung zu gehen, sei sofort von mehreren Gruppen angenommen worden, berichtet Vester: »Wir haben Fußball- , Literatur-, Frauen-, Kinder- und Kunstsendungen – auch eine italienische und eine russische.« Für den Aufbau einer Seniorengruppe habe sie gerade Fördergelder von der mabb zugesproc...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.