Die Lüge vom guten Joghurtbecher

Umwelthilfe verklagt Danone wegen irreführender Werbung

Danone steht erneut wegen seines Activia-Joghurts in der Kritik. Der Konzern betreibe bei der Verpackung einen Etikettenschwindel, bemängeln Umweltverbände.

Berlin (AFP/ND). Danone führt Verbraucher mit Werbung für Joghurtbecher aus Biokunststoff offenbar in die Irre. Der Lebensmittelhersteller betreibe mit seinen großangelegten Werbebotschaften für die neue Activia-Verpackung »Verbrauchertäuschung«, erklärte die Deutsche Umwelthilfe (DUH) am Dienstag und kündigte eine Klage gegen Danone an. In der Werbung für die von dem Unternehmen als »umweltfreundlicher« bezeichneten Joghurtbecher aus einem Biokunststoff verfolge Danone eine »gezielt verzerrende Kommunikationsstrategie«.

Die Joghurtbecher sind aus Polymilchsäure (PLA), die auf der Basis von Mais hergestellt wird. Das Heidelberger Instituts für Energie- und Umweltforschung (IFEU) untersuchte ...


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