Yoga, Wellness oder Englisch

Vielfältiges Programm für Kita-Kinder / Steigende Nachfrage nach mehrsprachigen Einrichtungen

  • Anja Sokolow, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

In Berliner Kitas können die Kinder Theater spielen, Englisch und viele andere Sprachen lernen oder sich mit Yoga und Wellness beschäftigen. Die Angebotspalette ist riesig. Im Trend liegen vor allem Fremdsprachen.

Frühe Förderangebote stehen hoch im Kurs. Doch während in manchen Kitas Englisch oder Chinesisch zum guten Ton gehören, mangelt es in anderen an grundlegenden Deutschkenntnissen.

Englisch wird in der »be smart academy« in Mitte und Friedrichshain so selbstverständlich gesprochen wie Deutsch. Weil die aus 36 Nationen stammenden Kinder bereits Englisch beherrschten, werde die Sprache auch in der Kita gesprochen, erklärt die Gründerin und Schauspielerin Anne-Sophie Briest.

Die Eltern wüssten das zu schätzen. »Die Nachfrage ist enorm. Pro Haus stehen 800 Kinder auf der Warteliste«, berichtet Briest. Die Kita sei kein Elitehaus, sondern Dank des vom Senat finanzierten Kita-Gutscheins und eines nach Einkommen gestaffelten Elternbeitra...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.