Telefonische Lehrstellenbörse

  • Lesedauer: 1 Min.

Cottbus (dpa). Für das neue Ausbildungsjahr sind in der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Cottbus noch 505 freie Ausbildungsplätze verzeichnet. Um Suchende zu unterstützen, schaltet die Kammer im August erstmals ein Ausbildungstelefon. Experten beraten Interessierte unter der Nummer (0355) 783 51 64 montags bis freitags bei der Vermittlung von Lehrstellen sowie bei Fragen zur Ausbildung, erklärte die Kammer gestern. Freie Plätze gebe es in mehr als 80 Ausbildungsberufen. Dazu gehören Zahntechniker, Anlagenmechaniker, Bauarbeiter, Fachverkäufer sowie Orgel- und Harmoniumbauer.

In Dahme-Spreewald sind mit 151 freien Lehrstellen die meisten unbesetzten Stellen gemeldet. Hier werde unter anderem der einzige Zweiradmechaniker im ganzen Kammerbezirk gesucht, hieß es. Mit 109 freien Plätzen schließt sich Spree-Neiße an, gefolgt von Elbe-Elster (100) und Oberspreewald-Lausitz (81). In Cottbus sind nach wie vor noch 64 Lehrstellen zu vergeben, davon allein 16 für den Beruf Friseur.

App »nd.Digital«

In der neuen App »nd.Digital« lesen Sie alle Ausgaben des »nd« ganz bequem online und offline. Die App ist frei von Werbung und ohne Tracking. Sie ist verfügbar für iOS (zum Download im Apple-Store), Android (zum Download im Google Play Store) und als Web-Version im Browser (zur Web-Version). Weitere Hinweise und FAQs auf dasnd.de/digital.

Das »nd« bleibt gefährdet

Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.

Vielen Dank!