Schuldengrenze vor dem Fall

Im US-Kongress wurde über neuen Kompromissvorschlag beraten

Fortschritte in den dramatischen Verhandlungen um die Anhebung der Schuldengrenze in den USA haben Hoffnungen auf einen Kompromiss in letzter Minute genährt.

Washington (AFP/ND). Im Schuldenstreit in den USA ist nach einem Bericht des Fernsehsenders ABC eine vorläufige Einigung erzielt worden. Der Sender berichtete am Sonntagmorgen, die Parteiführer der Demokraten und Republikaner informierten derzeit ihre Fraktionen über die Grundzüge der Übereinkunft und testeten deren Reaktionen. Zentrale Frage sei nach wie vor, ob der mögliche Kompromiss in beiden Kammern des Kongresses eine Mehrheit finden werde.

Die Demokratische Partei von Präsident Barack Obama, die im Senat die Mehrheit haben, und die oppositionellen Republikaner, die das Abgeordnetenhaus dominieren, ringen seit Wochen um eine Anhebung der Schuldengrenze von derzeit 14,3 Billionen Dollar. Verabschiedet der Kongress bis Dienstag kein Gesetz für eine Erhöhung, darf die wel...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.