Spazieren gehen mit Flugfüchsen

Neues Konzept für Tierpark Friedrichsfelde

Die Elefantendame Lilak aus dem Tierpark Friedrichsfelde war nicht sehr begeistert von dem hohen Tier, das ihr gestern die Schau stahl. Als der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) zusammen mit einem Tross Journalisten vor ihrem Gehege hielt, um über die Zukunft des Tierparks im Osten Berlins zu reden, schleuderte sie Dreck in Richtung der Besucher. »Natürlich ist der Berliner Zoo ein großer Konkurrent für den Tierpark«, sagte Wowereit da gerade. Nach kurzer Unterbrechung konnte er hinzufügen: »Deshalb ist es richtig, dass der Tierpark ein eigenes Konzept entwickelt, um sich abzusetzen.«

Ehrgeizige Pläne gibt es bereits – ein Masterplan 2020 soll dem Tierpark neue Besucher und ein eigenes Profil bringen. Geträumt wird etwa von einem Bauernhof für Kinder und einer »Erlebniswelt Galapagos«, die eine Reise vom Urknall bis in die Zukunft bietet. 80 Millionen Euro würde das gesamte Vorhaben kosten ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.