Die Ängste des Sisyphos

In der Halle Tanzbühne genießt Toula Limnaios »every single day«

  • Volkmar Draeger
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.
Das fruchtbare Element verschlingt die Menschenkinder, die es hervorgebracht hat.
Das fruchtbare Element verschlingt die Menschenkinder, die es hervorgebracht hat.

Mit Torf ausgelegt ist die Szene der Halle Tanzbühne, hinten links schaufelt ein Mann mit freiem Oberkörper Torf auf einen bereits hohen Berg. Neben ihm steht auf flachem Podest eine Frau, Göttin, Priesterin, Idol, in typischer Toula-Limnaios-Pose: Haar verdeckt ihr Gesicht, die Arme senden gestische Zeichen aus. Dann zerrt der Mann eine tief unterm Torf vergrabene Frau hervor, schleppt sie an den Füßen, zieht dabei Spuren im Untergrund und wirft sie rüde auf den Berg. Da tauchen hinter dem Hügel vier weitere Gestalten auf, tragen die Geworfene in den Raum. In der Schwebe scheint sie zu gehen, bis sie abkippt und wieder auf dem Hügel landet. Das wiederholt sich mehrere Male, stets dringt der Pulk weiter auf der Diagonalen vorwärts. Es dauert eine Weile, ehe jene Frau ihre erdverklebte Vollmaske ablegen darf und Mensch wird.

Worum es Toula Limnaios, einer der wenigen singulären Konstanten in Berlins zeitgenössischem Tanz, geht, hat aller...


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