Der letzte Arbeitstag von Peter Müller

Annegret Kramp-Karrenbauer übernimmt morgen das Steuer der Jamaika-Koalition Saar

  • Jörg Fischer, dpa
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Seit zwei Jahren regiert im Saarland die erste schwarz-gelb-grüne Landesregierung. Jetzt tritt Peter Müller als Chef dieser Jamaika-Koalition ab. Am Mittwoch soll Annegret Kramp-Karrenbauer den langjährigen Saar-Ministerpräsidenten beerben.

Am heutigen Dienstag hat Peter Müller seinen letzten Arbeitstag. Morgen soll der Landtag die knapp sechs Jahre jüngere Sozialministerin Annegret Kramp-Karrenbauer zur Nachfolgerin des 55-jährigen CDU-Politikers wählen. Zwar dümpelt die erste Koalition der CDU mit FDP und Grünen bisher eher in ruhigerem Fahrwasser. Doch muss die Spitzenfrau der Saar-CDU mit Untiefen rechnen: »Wenn es einfach wäre, könnte das jeder.«

Der Führungswechsel im Saarland kommt – im Vergleich etwa zu den Stabwechseln von Roland Koch in Hessen oder Ole von Beust in Hamburg 2010 – nicht überraschend. Über einen Rückzug hatte Müller schon länger nachgedacht. Nach Berichten über einen noch unsicheren Wechsel ans Bundesverfassungsgericht war er dann allerdings unter Zeitdruck geraten. Auf Drängen auch seiner Regierungspartner legte er im Januar den Zeitplan für einen geordneten Übergang fest.

Bisher läuft alles nach Plan. Sein Amt als CDU-Landeschef hat Müller...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.