Ausgezeichnete Leselust

Anton-Saefkow-Bibliothek in Lichtenberg ist »Bibliothek des Jahres« 2011

Die dreijährige Maja in der preisgekrönten Bibliothek
Die dreijährige Maja in der preisgekrönten Bibliothek

Über diesen Preis haben sich viele gefreut – die Senatskanzlei, das Bezirksamt, Fachkollegen und vor allem die Mitarbeiter und Leser der Anton-Saefkow-Bibliothek im Lichtenberger Stadtteil Fennpfuhl. Sie ist zur »Bibliothek des Jahres« gekürt worden. »Damit geht dieser Titel erstmals an eine Einrichtung aus Berlin«, war aus der Senatskanzlei für kulturelle Angelegenheiten zu hören, wo man auch die »hohen Standards der öffentlichen Bibliotheken« in diesem Bezirk lobt.

Die Bezirksstadträtin für Kultur in Lichtenberg, Katrin Framke (LINKE), hatte »es schon immer geahnt, dass wir im bundesweiten Vergleich nicht nur mithalten, sondern auch ganz vorne mitspielen«. Sie sieht die Auszeichnung als »eine schöne Bestätigung für unseren Bezirk, der in den vergangenen Jahren seinen Bibliotheken viel Aufmerksamkeit zugewandt und mit dem höchsten Medienetat im Land Berlin ausgestattet hat«. »Fachkollegen aus anderen Einrichtungen kamen nach der ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.