Trennwand und Dekor
Mauervideos zum 50. Jahrestag und Wieland Specks »Westler« im Arsenal
Dieser Tage wird in der Hauptstadt in etlichen Veranstaltungen des 50. Jahrestages des Mauerbaus gedacht – vornehmlich aus politisch-historischer Sicht. Aus der Fülle an Angeboten hebt sich der Aktionstag »Schallmauer/Projektionsfläche« im Kino Arsenal am 13. August ab: Mit Installationen, Gesprächen und vor allem einer 80-minütigen Collage von 18 unterschiedlichsten Musikvideos beleuchtet er auf alternative Weise den Themenkomplex Mauer und Berlin.
Das Dekor der bunt bemalten Mauer auf West-Berliner Seite nutzte mancher Popstar sowohl für die Zurschaustellung von (Pseudo-)Betroffenheit, als auch für eine effektvolle Selbstinszenierung. So tanzt die britische Band Depeche Mode in dem Video »Everything Counts« (1983) vor einer eingespielten Kamerafahrt entlang der Mauer, während der westdeutsche Anarcho-Musiker Rio Reiser in dem Clip »König von Deutschland« (1986) direkt vor der bunten Mauerkulisse sein zwiespältiges Verhältnis zu ...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.