Häuser in den Farben des ND

Leserwanderung am 25. September vom S-Bahnhof Fredersdorf nach Neuenhagen

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Kühe auf der Weide und ein Dackel, der sein Revier verteidigt: Die nächste ND-Herbstwanderung am 25. September führt durch das brandenburgische Märkisch-Oderland.

Bis vor wenigen Minuten schien noch die Sonne, doch dunkle Wolken schoben sich wieder einmal heran. Die ersten Regentropfen fallen. In dem kleinen Ort Elisenhof lässt sich keine Menschenseele blicken. Nur Kühe sind auf der Weide zu sehen. Pferde tummeln sich auf der Koppel. Ein Dackel schlüpft unter einem Zaun hindurch und läuft zum Waldrand. Dort schnüffelt er am Boden, sieht mich nicht kommen. Gleich wäre ich unbemerkt vorbei, da hebt der Hund doch noch den Kopf, bekommt einen Schreck und bellt so laut er nur kann.

»Du brauchst keine Angst zu haben. Ich tue dir nichts. Ich will doch nur hier durchlaufen«, versuche ich, dass Tier zu beruhigen. Vergeblich. Der Dackel kläfft mir noch lange hinterher.

Sechs oder zehn Kilometer

Ich bin unterwegs nach Neuenhagen bei Berlin, laufe die kurze Strecke der ND-Herbstwanderung. Starten soll sie am 25. Sep...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.