Am Piano zwischen allen Stühlen

»Young Euro Classic« in Berlin: Preisgekrönte Pianisten im Konzert

  • Antje Rößler
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Ist das Klassik? Oder Jazz? Oder Pop? Kai Schumacher setzt sich, am Piano, zwischen alle Stühle. Am Sonntag spielte der 32-jährige beim »Young Euro Classic«-Festival eine wilde Mischung: von Mendelssohns »Liedern ohne Worte« und Liszts Lied-Transkriptionen über Gershwin-Songs bis zu Rockmusik-Bearbeitungen.

Das wäre eigentlich ein interessantes Konzept, führt doch das Stichwort »Lied« wie ein roter Faden durch dieses kunterbunte Durcheinander. Allerdings verschenkte Kai Schumacher diesen Einfall, indem er nicht etwa die Kontraste zwischen den Stücken herausarbeitete, sondern deren Unterschiede einebnete.

Da bekommt Mendelssohn zu viel jazzige Lässigkeit ab; Gershwins »I got Rhythm« wiederum gerät klassisch brav. Schumacher geht die Stücke in einem Einheitstonfall an, der für Klassisches nicht nuanciert genug ist und es andererseits bei den neueren Songs an Individualität fehlen lässt.

Und was Schumachers eigene, durchaus originelle Be...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.