Kein Luftschloss in Mitte

Martin Heller über sein Konzept für die »Agora« im Humboldtforum

  • Nada Weigelt, dpa
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Einst residierten dort die preußischen Könige. Jetzt soll das Berliner Schloss ein Kunst- und Kulturzentrum werden. Der Schweizer Ausstellungsmacher Martin Heller ist beauftragt, ein Konzept für die sogenannte Agora zu entwickeln.

Das rekonstruierte Berliner Schloss soll nach den Vorstellungen des verantwortlichen Projektleiters Martin Heller ein »Ort der Gegenwart« werden. »Die architektonische Hülle lässt ein Stück deutscher Geschichte neu erstehen. Aber im Innern soll das künftige Schloss ein vehement zeitgenössischer Ort sein«, sagte Heller. »Auch die Auseinandersetzung mit Geschichte und den Kulturen der Welt muss der eigenen Zeit und aktueller Neugier verpflichtet sein.«

Wie im legendären Kulturzentrum Centre Pompidou in Paris soll das Angebot laut Heller durch eine bewusste Vielfalt von Bildern, Objekten, Erzählungen und Anliegen attraktiv und lebendig werden. »Die Faszination eines solch mächtigen kulturellen Ortes besteht darin,...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.