Wüste, das Augenland

Florence Hervé: »Durch den Sand«

Die deutsch-französische Autorin und Reisende Florence Hervé schreibt seit vielen Jahren über Frauen an extremen Orten, in extremen Situationen. In der letzten Zeit galt ihr Interesse Frauen, die sich der Wüste ausgesetzt haben, sei es als Reisende, Forscherinnen, Wissenschaftlerinnen, als Künstlerinnen oder Literatinnen, oder dass sie dort geboren wurden und über ihre Erfahrungen in dieser Randzone menschlichen Lebens zu schreiben begannen, als Angehörige von Völkern, die in der Wüste leben.

Im Zuge von Florence Hervés Studien entstand die Anthologie »Durch den Sand. Schriftstellerinnen in der Wüste«. Das Buch enthält kurze, kundig ausgewählte Texte von neunundzwanzig Autorinnen aus fast anderthalb Jahrtausenden, beginnend mit Maisun, der Gattin des ersen Khalifen der Ummayaden-Dynastie im späten siebenten Jahrhundert, über die mittelalterliche Mystikerin Mechthild von Magdeburg bis zu modernen Schriftstellerinnen wie Ingeborg Bach...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.