Gaspreise steigen zum Herbst

Unternehmen kündigen Erhöhung an

Düsseldorf (dpa/ND). Viele Privatkunden in Deutschland müssen sich in der kommenden Herbstsaison wieder auf steigende Gaspreise einstellen. War der Markt vor einem Jahr noch gespalten, bewegen sich die Preise nach Berechnungen von Vergleichsportalen im Internet diesmal auf breiter Front nach oben. Spätestens bis zu diesem Wochenende müssen die Unternehmen ihre Kunden über Preiserhöhungen zum 1. Oktober informiert haben.

Das haben laut dem Internetportal Verivox.de rund 130 Unternehmen schon getan. Werden die Monate August und September hinzugerechnet, summiert sich deren Anzahl auf über 280. Darunter befinden sich auch namhafte Versorger wie EWE, E.on Avacon, EnBW Vertrieb, Mainnova oder auch der größte deutsche Ökostromversorger Lichtblick.

Damit habe schon gut jeder dritte Gasversorger zwischen August und Oktober die Preise nach oben gedrückt. Im Schnitt liegen die Erhöhungen bei elf Prozent, in der Spitze werden 24 Prozent errei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.