Bürgern den roten Teppich ausgerollt

Zehntausende besuchten am Wochenende Kanzleramt und Bundesministerien

(dpa/ND). »Da saß die Kanzlerin schon mal», ruft ein kleiner Junge begeistert, als er in den Helikopter der Regierungschefin klettert. Er wirft sich in die weichen Polster und genießt kurz das VIP-Gefühl. Bald jedoch muss er wieder hinaus, denn die Schlange vor dem Helikopter reicht durch den ganzen Kanzlergarten. Die Regierung hat ihre Häuser geöffnet – und Zehntausende folgten am Wochenende der mittlerweile 13. »Einladung zum Staatsbesuch«.

Vor allem das Bundeskanzleramt erwies sich wieder als Besuchermagnet. Gestern führte Angelika Merkel persönlich durch ihre Büros. Vor dem Eingang wartete das schwarze Regierungsauto der Kanzlerin mit dem Kennzeichen »0-2« darauf, dass Besucher einen Blick durch die getönten Scheiben werfen können. Beeindruckt zeigten sich viele Besucher von der Größe des Geländes, das auch über die Spree reicht: »Hier hinten ist es richtig parkähnlich, mit gepflegtem englischem Rasen. Das hätte ich nicht gedacht, man sieht das Kanzleramt sonst ja nur von vorne«, sagte Johannes Rödler aus der Nähe von Stuttgart.

Großer Andrang herrsc...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.