Es begann mit dem »Panthersprung«
Kanonenbootpolitik vor 100 Jahren
Innerhalb der letzten zwei Jahrzehnte hatte sich in Mittel- und Osteuropa fast alles verändert, in Nordafrika und dem Nahen Osten hingegen fast gar nichts. In Ägypten, Tunesien und weiteren Staaten regierten Despoten, die im Westen wegen ihrer Frontstellung gegen den Islamismus sehr geschätzt wurden. Für die Innenpolitik dieser Despoten, für die Lage der Menschen dort interessierte man sich herzlich wenig.
Da kam in diesem Jahr der »arabische Frühling«. In Tunis und Kairo wurden die Tyrannen vom Volk hinweggefegt, in Tripolis musste sich der Diktator verstecken, in Damaskus und Sanaa gerieten die Tyrannen in arge Schwierigkeiten. Seitdem verfolgt die ganze Welt die Ereignisse mit großer Aufmerksamkeit, mittlerweile auch mit Sorge, denn noch ist offen, wie das Ringen um Demokratie ausgehen wird.
Auch vor 100 Jahren schauten Regierende und Wirtschaftskreise der europäischen Mächte auf Nordafrika. Damals war die Ansicht weit verbreitet, Ans...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.