Vierkampf im Südwesten

Im pfälzischen Zweibrücken finden Oberbürgermeisterwahlen statt

  • Richard Färber
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Zweibrücken in Rheinland-Pfalz war lange ein Militärstützpunkt der US-Amerikaner. An diesem Wochenende wird dort der Oberbürgermeister gewählt. Die Sozialdemokraten haben gute Chancen, diese Wahl für sich zu entscheiden.

Zeitgleich mit der Landtagswahl im Nordosten finden am Sonntag im Südwesten der Republik Oberbürgermeisterwahlen statt. So im pfälzischen Zweibrücken unweit der Grenze zum Saarland und zum französischen Lothringen, das mit 34 500 als kleinste kreisfreie Stadt der Republik gilt. Zu den Besonderheiten hierbei gehört die Tatsache, dass hier gleich zwei Bewerber mit CDU-Parteibuch gegeneinander antreten. So sucht Amtsinhaber und CDU-Mitglied Helmut Reichling, der als parteiunabhängiger Einzelbewerber ins Amt kam, eine Bestätigung durch die Wähler. Offizielle Kandidatin seiner Partei ist hingegen die Spielwarenhändlerin Evelyne Cleemann. Lachender Dritter könnte nun der SPD-Kandidat Kurt Pirmann werden, den eine in der Lokalpresse veröffentlichte Meinungsumfrage der örtlichen Fachhochschule bereits als Favoriten mit deutlichem Vorsprung vor Reichling sieht. Demnach läge der Sozialdemokrat mit 47 Prozent klar vor Reichling, der auf 39 Prozen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.