- Kultur
- Politisches Buch
Wo das Chicago von Berlin war ...
Vom Varieté zum ND – die wechselvolle Geschichte eines Platzes in der Hauptstadt
Wenn Akteure der Stadtentwicklung beginnen, die Geschichte ihres Stadtteils aufzuarbeiten, dann kündigen sich entschiedene Schritte in eine neue Zukunft an. Geschichtsschreibung legt immer auch historische Schwellen. Interessant wird geschriebene Geschichte dann, wenn sie nicht als bloße Auswicklung eines bereits Existierenden oder als Annäherung an ein bereits gesetztes Ziel daherkommt. Auch die Stadt entwickelt sich in Schüben, sie kennt dynamische Aufbrüche, Ab- und Umbrüche und Stagnationsperioden – und sie wird von Menschen gemacht, die Pläne und Visionen haben und an Bedingungen arbeiten, sie umzusetzen.
Nun liegt ein interessantes Buch über das frühere Stralauer Viertel in Berlin vor, das insbesondere die Leserinnen und Leser des »Neuen Deutschland« interessieren dürfte, da sie das Areal des Verlagshauses der sozialistischen Tageszeitung selbst betrifft. Das von der Grundstücksgesellschaft Franz-Mehring-Platz 1 herausgebene u...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.