Auftrag. Mythos. Gerücht.

MEDIENgedanken: Wahrnehmung linker Politik in den Medien

  • Kathrin Senger-Schäfer
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Manche Mythen sterben nie aus. Insbesondere dann, wenn sie so nützlich sind. Ärgerlich wird es dann, wenn ein Mythos als Gerücht durch die Medien geistert: Medien sind Hilfe bei der Einordnung der Geschehnisse und liefern ein Mindestmaß an Information und Kontrolle für die Öffentlichkeit. Was sie so einst versprach, bietet die Medienwelt vielen längst nicht mehr. Der Auftrag ist zum Mythos mutiert und wird nur noch als Gerücht durch die Zeiten getragen.

Die öffentlich-rechtlichen Medien sind in der Pflicht, ihrem Informations- und Bildungsauftrag im Staatsvertrag gerecht zu werden. Aber inwieweit gelingt dies noch? Längst lassen sich ARD und ZDF in den Konkurrenzkampf mit den privaten Anbietern ziehen. Und das ohne Not, da ihnen ja die Rundfunkbeiträge garantiert sind. Zurück bleibt der zahlende Zuschauer oder Zuhörer. Er muss sich zurechtfinden in den Untiefen schier unendlicher Angebote an Sendern und Formaten.

Für die Öffentli...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.