Innovationsdilemma

Das Herbstfestival der Tanzfabrik

Junge Performer haben es nicht leicht. Alles, was man sich ausdenken kann, hat irgendwo und irgendwann schon einmal jemand anders gemacht. Und wer gut informiert ist in seinem Metier, hat dann auch das Pech, zu wissen, wann, wo und durch wen dies geschah. Über dieses Innovationsdilemma hat das Tänzer- und Choreografenduo Lupita Pulpo (Ayara Hernandez Holz und Felix Marchand) ein Stück mit dem so simplen wie treffenden Titel »New« erarbeitet und eröffnet damit auch das Herbstfestival der Tanzfabrik in den Uferstudios.

Zunächst denkt man noch: Inzwischen lassen die jüngeren Choreografen nicht nur nicht mehr tanzen, sie verzichten gleich ganz auf Körper, Bühne und Licht. Denn »New« beginnt als ein Hörspiel. Dunkel ist die Bühne. Nur ein einzelner Scheinwerferkegel geistert durch die Finsternis. Und aus dem Off ertönen Stimmen, die von unterschiedlichen Bühnenarrangements erzählen. Doch dann entern Hernandez, Marchand und ihre Kollegin ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -