Sozialist erhält Champagner vom Konservativen

Der Rechtsanwalt Karsten Knobbe gewinnt die Bürgermeisterwahl in Hoppegarten

  • Marian Krüger
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Für den 51-jährigen Rechtsanwalt Karsten Knobbe (LINKE), der am Sonntag die Bürgermeisterstichwahl in Hoppegarten gewonnen hat, gab es am Wahlabend Champagner – überreicht von seinem CDU-Kontrahenten Kay Juschka, der bereits im ersten Wahlgang unterlag. Knobbe, der mit 2337 der 4473 abgegebenen Stimmen Moritz Felgner (SPD) besiegte, löst nun den Amtsinhaber Klaus Ahrens (CDU) ab, der aus Altersgründen nicht mehr angetreten war.

Die Wahlbeteiligung sank im zweiten Wahlgang von 39 auf 31 Prozent. Nach Angaben der Gemeindeverwaltung wird Knobbe sein Amt am 1. Januar 2012 antreten. Die reguläre Amtszeit beträgt acht Jahre.

Karsten Knobbe kommentiert den Sieg mit nüchternen Worten: »Wir haben den Wählern vermitteln können, dass auch ein Bürgermeister der LINKEN überparteilich wirken kann, und sind erfolgreich auf die Wähler anderer Parteien zugegangen.« Partei und Fraktion seien im Wahlkampf »geschlossen und solidarisch« aufgetreten. ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.