Zitronenhühnchen aus der Hand des Roboters
Hightech-Hilfen sollen in Zukunft älteren Menschen das Leben leichter machen / Untersuchung der TU
Von Ulrike von Leszczynski, dpa
Der elektronische Kochassistent, spezialisiert auf Diabetiker, empfiehlt heute Zitronenhühnchen mit Paprika und Zucchini. Das Rezept erscheint in großen Lettern auf dem Display am Küchenschrank. Der Assistent prüft kurz den Inhalt des Kühlschranks und schickt dann die Einkaufsliste mit Zutaten aufs Handy. Vor dem Braten sagt die elektronische Stimme später: »Fetten Sie die Pfanne ein.« Das ist ein Ratschlag, über den sich Seniorinnen im DAI-Labor der Technischen Universität Berlin (TU) regelmäßig empören. »Für wie blöd hält mich dieser Computer?», fragen sie dann.
Das DAI-Labor ist ein Informatik-Institut, das an intelligenten Systemen für die Zukunft tüftelt – auch für das Wohnen im Alter. Es geht um den Zeitraum 2020 Plus. Ob die Küche der Zukunft wirklich so aussehen wird, ist dabei nicht entscheidend. Die Frage lautet vielmehr: Was ist technisch möglich und so interessant, dass es einen Massenmar...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.