Ohne Führerschein, aber mit Stimmzettel

König Abdullah verfügte, dass Frauen ab 2015 in Saudi-Arabien wählen dürfen

  • Karin Leukefeld
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Frauen bekommen in Saudi-Arabien das Wahlrecht – frühestens ab 2015. Die Ankündigung von König Abdullah kommt zwar einer kleinen Sensation gleich. In anderen Lebensbereichen bleiben Frauen allerdings benachteiligt wie eh und je.

Der saudische König Abdullah (86) hat angeordnet, dass Frauen in Zukunft wählen und sich für die Parlamente auf lokaler Ebene auch zur Wahl stellen dürfen. Nach Rücksprache mit Geistlichen und Beratern sei er zu dem Schluss gekommen, Frauen in Zukunft nicht mehr von öffentlichen Ämtern auszuschließen, sofern diese dem islamischen Recht entsprächen.

Frauen können künftig auch in der Schura vertreten sein, dem Rat, vor dem der Monarch auch diese Anordnung verlas. Die Schura ist ein parlamentsähnliches, in der Hauptstadt Riad ansässiges beratendes Gremium mit derzeit 150 Abgeordneten, die vom König ernannt werden. Der Rat hat ein Komitee für Außenpolitik, eines für Energie und eines für Menschenrechte, der Sprecher des Gremiums kann dem König Gesetzesvorschläge unterbreiten. Das Wahlrecht für Frauen wurde von der Schura bereits vorgeschlagen.

Für die Kommunalwahlen am morgigen Donnerstag gilt di...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.