Bundeswehr wirbt, Linkspartei demonstriert

Bei den Einheitsfeiern in Bonn wird es antimilitaristische Aktionen geben

Die Linkspartei wird am Wochenende am Rande der zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Bonn demonstrieren.

Zwar könne sie persönlich dem diesjährigen Motto »FreiheitEinheitFreude« durchaus einiges abgewinnen, betont Bärbel Beuermann. »Diese lebensbejahende Ausrichtung wird jedoch ad absurdum geführt, wenn die derzeit im Krieg befindliche Bundeswehr dort als Garant sicherer Arbeitsplätze auftritt«, meint die Co-Vorsitzende der Linksfraktion im Landtag Nordrhein-Westfalens.

Die Bundeswehr wird sich auf dem »Deutschlandfest« genannten Event präsentieren, um Nachwuchs zu rekrutieren. Bei ähnlichen Gelegenheiten pflegten die Militärs einen Infotruck mit der Aufschrift »Karriere mit Zukunft« aufzufahren. Angekündigt ist diesmal eine »Übung« mit Fähre auf dem Rhein, Hubschrauber und »Rettungszentrum«, ferner als Rahmenprogramm eine »Fahrzeug- und Geräteschau«, Platzkonzerte, eine Quizshow, Militärseelsorge und »sogar ein Feldpostamt in Betrieb«. I...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.