Startversuch für Koalition

SPD und Grüne wollen ab heute über Regierungsbildung verhandeln

(dpa/nd). SPD und Grüne in Berlin wollen trotz ihres Streits über den Weiterbau der Stadtautobahn A 100 umgehend Koalitionsverhandlungen starten. Das ist das Ergebnis eines zusätzlichen Sondierungsgesprächs beider Parteien am Dienstag im Rathaus. Der SPD-Landesvorsitzende Michael Müller und die Berliner Grünen-Vorsitzende Bettina Jarasch wollten nichts Konkretes zu dem Streitpunkt Autobahn und möglichen neuen Kompromissen sagen. Sie kündigten aber an, die Koalitionsverhandlungen würden an diesem Mittwochvormittag beginnen.
Jarasch sagte nur, die Spitzenvertreter beider Parteien hätten gemeinsam über den Grünen-Parteitag vom vergangenen Freitag gesprochen sowie über den Kompromiss diskutiert. Es gebe Vorschläge dazu, die in den jeweiligen Parteigremien vorgestellt und besprochen werden sollten.
Müller kündigte an, bereits in der ersten Runde der Koalitionsverhandlungen am Mittwoch solle auch über die Autobahn gesprochen werden. Auße...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.