• Kultur
  • Buchmesse Frankfurt am Main

Kranke Kirche

HANS KÜNG

  • Ingolf Bossenz
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Hans Küng liebt Fragezeichen. Schon hinter dem Titel des Buches, das in den 70ern seinen Konflikt mit Rom eskalieren ließ, steht eins: »Unfehlbar?«. Gemeint war der Lehranspruch des Papstes. Ein Fragezeichen als Fehdehandschuh. Fragezeichen auch hinter »Existiert Gott?« und »Ewiges Leben?«. Nun also »Ist die Kirche noch zu retten?«.

Wer Küng und seine Schriften kennt, weiß, dass er seine Fragezeichen nicht in einem einfachen Ja oder Nein auflöst, sondern den Leser ausrüstet, die Auflösung selbst zu suchen. Durch Annäherung an eine Wahrheit, die für Küng – im Unterschied zur Kirche, der er unverdrossen weiter angehört – nie eine absolute ist.

Angesichts »der nicht mehr zu übersehenden Erkrankung der Kirche« versucht sich der 83-Jährige als Arzt der Una Sancta. Anamnese, Diagnose, Therapie – Küngs klinische Dreifaltigkeit will retten, was die Verwalter hinter den Leoninischen Mauern in über anderthalb tausend Jahren verhängnisvolle...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -