- Kultur
- Buchmesse Frankfurt am Main
Das Tabu
SEXUALISIERTE KRIEGSGEWALT
Es gibt nicht gerade viele Studien über Vergewaltigungen im Krieg, obwohl dies ein Verbrechen ist, das Frauen und Mädchen zu allen Zeiten widerfuhr. Eine der wenigen aktuellen Untersuchungen wurde 2006 in Kroatien durchgeführt. 80 Prozent der 65 befragten Frauen, die dort zwischen 1991 und 1995 vergewaltigt worden sind, litten noch zum Zeitpunkt der Interviews unter Depressionen.
Sowohl in der BRD als auch in der DDR wurde über die Vergewaltigungen am Ende des Zweiten Weltkrieges weitgehend geschwiegen. Diese Tabuisierung trug dazu bei, dass tausende Frauen mit ihrem Trauma alleingelassen wurden. Gründe für das Verschweigen derartiger Verbrechen sind oftmals die aus der Öffentlichmachung des einzelnen Schicksals resultierenden Konsequenzen, denn häufig folgen soziale Ausgrenzung und Schuldumkehr.
Mehr als 65 Jahre danach ist für viele Frauen nun die letzte Möglichkeit gekommen, davon zu berichten. Auf Zeitungsanzeigen meldeten si...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.