• Kultur
  • Buchmesse Frankfurt am Main

Wider die Arbeit?

ARBEITSKÄMPFE

  • Reiner Tossdorff
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Es ist das Dilemma jedes großen Klassenkampfes. Die Arbeiterschaft erkämpft sich eine grundlegende Besserstellung, vor allem eine Verkürzung ihrer Arbeitszeit. Gewaltige Erschütterungen im Produktionsablauf aber haben ökonomische Folgen. Während die politischen Führungen der Linken mit Maßnahmen zur Erhöhung der Arbeitsproduktivität reagieren, antworten Teile der Arbeiterschaft mit Widerstand.

Der US-amerikanische Historiker Michael Seidman untersucht dies an zwei großen historischen Beispielen, die ansonsten als politische Mobilisierungen unter dem Banner des Antifaschismus wahrgenommen werden: die katalanische Metropole Barcelona während des spanischen Bürgerkriegs und das Paris nach dem Volksfrontwahlsieg – zwei zeitlich parallele Entwicklungen ab Sommer 1936.

Ausgangspunkt sind jeweils die Situation des Bürgertums, die Schwäche der katalanischen und die Stärke der französischen Bourgeoisie, sowie die unterschiedlichen industr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.