Raus aus der Flugzone
Im Protest gegen die Routen bringt Bürgerinitiative Wowereits Mammutbaum zum Roten Rathaus
Vor einem Jahr pflanzte der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit vier Mammutbäume im Freilandlabor Kaniswall in einem neu angelegten Urpflanzenhain. Dieser außerschulische »Grüne Lernort« für Kinder und Jugendliche an der Südostgrenze Berlins wurde in dieser Woche Schauplatz einer Aktion der Bürgerinitiative »Gosener Wiesen«. Genau hierher soll nach dem Wunsch des Berliner Senats die Startroute vom Müggelsee verschoben werden. Das größte Berliner Naturschutzgebiet wird aber bereits von den zwei parallelen Landerouten im Minutentakt verlärmt werden, immer bei Westwind, also an 65-70 Prozent der Tage im Jahr. Auf den Straßenplakaten und Buttons der BI prangt ein Fischadler, der hier heimisch ist.
Ein Lkw mit Bagger half einen fast vier Meter hohen Mammutbaum unter reger Anteilnahme der Bevölkerung nach dem Ausgraben sorgfältig zu verladen, ein symbolischer Akt, denn die vier Bäumchen bleiben unangetastet. Freilich wie lange sie unt...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.