Präziser, offensiver - und nicht zu elitär

Schleswig-Holsteins LINKE plant Wahlkampf

  • Dieter Hanisch, Neumünster
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Ab 24. Oktober will Schleswig-Holsteins LINKE, die in jüngsten Umfragen auf zwei Prozent abgerutscht ist, ihren Landtagswahlkampf mit einer Herbsttour der Fraktion starten. Am Wochenende beriet eine Landesmitgliederversammlung in Neumünster über das Vorgehen.

Im schwarz-gelb regierten Schleswig-Holstein steht am 6. Mai die nächste Landtagswahl an. Die LINKE bringt derzeit ihr Wahlprogramm auf den Weg. Dazu traf man sich zu einer ganztägigen Landesmitgliederversammlung in Neumünster. Die Botschaft der Partei lautet: Wir stehen für einen Politikwechsel!

Drei Kernbereiche

Landessprecherin Jannine Men-ger-Hamilton wies auch in den eigenen Reihen aufkommende Irritationen zurück, man würde sich mit der Abwahl der schwarz-gelben Landesregierung zufrieden geben und womöglich damit zumindest indirekt ein denkbares Bündnis von SPD und Grünen mittragen beziehungsweise gutheißen. Sie unterstrich, dass die Rolle der Partei in der Opposition zu verorten sei, man gleichzeitig aber den Wählerinnen und Wählern vermitteln müsse, für welchen Politikentwurf man stehe. Eine Oppositionshaltung zur politischen Konkurrenz und programmatische Inhalte, wofür man...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.