Wie funktionieren private Kreditportale?

Ein neues Auto, die eigene Firma oder eine Badezimmerrenovierung - wer solche Dinge finanzieren möchte, braucht oft einen Kredit. In unsicheren Zeiten spielen Banken aber oft nicht mit. Sie verlangen hohe Zinsen oder Sicherheiten. Hier können die sogenannten Peer-to-Peer-Kreditportale helfen mit einem Kredit auch häufig Kunden mit geringer Bonität.

Welche privaten Anbieter gibt es?

In Deutschland sind vor allem zwei Portale auf dem Markt: Smava und Auxmoney. Sie funktionieren für Kreditnehmer sehr ähnlich, kosten aber unterschiedlich viel. Die Verbraucherschützer von »Finanztest« warnen immer wieder vor Auxmoney: Mit sogenannten Zertifikaten und Einstellgebühren verlange dieser Anbieter auch dann viel Geld, wenn gar kein Kredit zustande komme. Zudem bekommt nicht jeder Suchende auch genug Angebote.

Wer kann sich Geld leihen?

Generell jeder. Ob jemand für ein privates Projekt oder für sein Geschäft Geld will, spielt keine Rolle. Entscheidend ist die Bonität: Wer einen Kredit will, muss Smava Einkommensnachweise oder Kontoauszüge zeigen. Anhand derer überprüft das Portal, ob der Interessent in der Lage ist, den Kredit zu schultern. Zusätzlich fragt es bei der Schufa nach der Bonität. Nur Kreditsuchende bis zur Risikoklasse H werden zugelasse...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.