Ein glanzloser Pflichtsieg

Die deutschen Fußballfrauen bezwingen in der EM-Qualifikation Rumänien

  • Inga Radel, dpa
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Die Pflicht erfüllt, aber keine Spielfreude versprüht: Die deutschen Fußballfrauen erreichten mit einem glanzlosen 3:0 (1:0) in Rumänien den zweiten Sieg in der EM-Qualifikation und legten damit einen weiteren Schritt in Richtung EM 2013 zurück. Doch es herrschte Ratlosigkeit.

Bei den drittklassigen Rumäninnen gewann das Team von Bundestrainerin Silvia Neid etwas mehr als 100 Tage nach dem Viertelfinal-K.o. bei der Heim-WM mit 3:0 - trotz eines spielerischen Armutszeugnisses in der ersten Halbzeit. Die Tore vor fast leeren Rängen in Mogosoaia, einem Vorort von Bukarest, erzielten Lena Goeßling (21.), Fatmire Bajramaj (56.) und per Strafstoß Melanie Behringer (59.).

»Wir haben 3:0 gewonnen, drei Punkte geholt und sind dennoch nicht zufrieden«, sagte eine genervt wirkende Bundestrainerin, die ihrem Team die Offensivbemühungen nicht absprach: »Man hat gesehen, dass die Spielerinnen Ideen hatten, der Ball aber nicht ankam.« Gegen den aufopferungsvoll kämpfenden Weltranglisten-36., der sich noch nie für ein internationales Turnier qualifiziert hat, konnte Nei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

- Anzeige -
- Anzeige -