»Es fehlt an Transparenz«

Wie kann Verbraucherschutz gestärkt werden?

Nicht nur angesichts der Euro-Krise stehen die Banken verstärkt in der Kritik. Der Blick richtet sich auch auf ihre Geschäftsfelder. Und Verbraucherschützer bemängeln fehlende Transparenz. Welche Macht haben Verbraucher? Frank-Christian Pauli ist Experte für Banken und Finanzdienstleistungen beim Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv). Haidy Damm sprach mit ihm über Verunsicherung und Macht der Verbraucher in Zeiten der EU-Krise.

ND: Die EU-Schuldenkrise bestimmt die Nachrichten, auch die Politik ist uneinig über den richtigen Weg, den Euro zu retten. Wie reagieren die Verbraucher?
Pauli: Verbraucher erkundigen sich nach den Möglichkeiten, Geld krisenfest anzulegen, aber schon seit Beginn der Krise. Natürlich hat die Nachrichtenlage ein gewisses Potenzial, Menschen zu verunsichern. Dabei ist es gerade jetzt wichtig, sich nicht verunsichern zu lassen.

Zum Beispiel sein Geld von der Bank zu holen?
Ja, denn wir haben gesetzlich garantierte Einlagensicherungssysteme. Wenn zum Beispiel schlechte Nachrichten über ein Institut bekannt werden, müssen Verbraucher nicht als erstes ihr Geld zurückzuziehen, um es zu schützen. Denn ihre Einlagen sind gesetzlich bis zu 100 000 Euro pro Kunde geschützt. Das ist für die meisten Verbraucher schon sehr, sehr viel. Diese Sicherungssysteme haben grundsätzlich sogar in Island funktioniert, obwohl dort drei von vier Banken ausgef...


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